Einen Paddock für Pferde anlegen

Zu artgerechter Pferdehaltung gehört auch Auslauf für die Pferde – im Sommer wie im Winter. Im Sommer ist das meistens kein Problem. Wiese oder Paddock bleiben bei anhaltender Trockenheit matschfrei. Im Winter sieht das ganz anders aus: Ein unbefestigter Paddock verwandelt sich schnell in Matsch. Um die Pferde auch im Winter artgerecht halten zu können und die Pferdegesundheit zu gewährleisten, braucht es daher einen befestigten Paddock. So ein ordentlich angelegter Auslauf ist ein Muss, wenn man Hufkrankheiten vorbeugen will.


Einen matschfreien Paddock anlegen

Damit der Paddock auch wirklich matschfrei bleibt, muss der Untergrund genau wie beim Reitplatzbau gut vorbereitet werden. Der bereits vorhandene Naturboden wird je nach Beschaffenheit abgetragen oder begradigt. Ideal ist ein leichtes Gefälle von zehn bis zwanzig Prozent, damit das Wasser vom Paddock gut ablaufen kann. Auf den Untergrund kommt eine Tragschicht, die in der Regel aus grobem Schotter besteht. Auf den Schotter wird eine wasserdurchlässige Drainageschicht aufgebracht, die das Wasser ableitet. Diese besteht meist aus feinerem Schotter oder Splitt. Für die Trennschicht zwischen der Tretschicht und dem Unterbau gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt zum Beispiel eine große Auswahl an Paddockplatten, die meist einfach zu verlegen sind. Andere Varianten wären Trennvliese oder Bitumen. Auf die Trennschicht wird die eigentliche Tretschicht aufgebracht, auf der die Pferde letztendlich laufen. Dieser Untergrund für einen Paddock besteht meist aus Sand. Der Sand federt die Bewegungen der Pferde gut ab, darf aber weder zu tief noch zu dünn sein, damit die Pferde weder einsinken, noch auf der Trennschicht laufen.


Viel Arbeit für die Pferdegesundheit

Einen wetterfesten Paddock für Pferde zu bauen, ist also fast so aufwändig, wie einen Reitplatz anzulegen. Beides übernehmen spezialisierte Reitplatzbau – Unternehmen, wie beispielsweise unter www.ottosport.com/ zu finden. Es lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur, weil die Pferde es einem danken, wenn sie sich zu jeder Jahreszeit frei im Paddock bewegen können. Es ist auch viel angenehmer, einen befestigten Paddock zu reinigen, als sich mit der Schubkarre durch ein Matschloch zu quälen. Doch am Wichtigsten ist immer noch der Faktor Pferdegesundheit.